Jem - der spanische Straßenhund

Am 2.02.2015 war es soweit: gegen Abend ist Jazz (nun Jem) in Düsseldorf gelandet um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. In Deutschland, in einem eigenen Haus mit seiner eigenen neuen Familie!

Ich hatte mich schon sehr lange im voraus für diesen Hund entschieden, auch wenn er seit er ein Welpe war, 4 Jahre seines Lebens im Tierheim saß. Er wurde mir als sehr zurückhaltend und ängstlich beschrieben, aber eben auch ehrlich, verträglich und unkompliziert. Genau das was ich haben wollte, jeder Hund darf die Chance bekommen vielleicht doch seine Angst zu verlieren und den Menschen vertrauen zu schenken.


Nach der Landung haben wir ihn vorsichtig aus der Transportbox geholt, wo sich seine Angst direkt zeigte. Interessanterweise waren aber Treppenstufen, Schranken und auch der Einstieg ins Auto kein Problem für ihn. Genauso die Autofahrt selber, vielleicht hat er ja gemerkt, dass nun alles besser wird.

Zu Hause angekommen wusste er erstmal tagelang nicht viel mit sich anzufangen. Jem hat sich eine Ecken ausgesucht und diese auch nicht ohne Aufforderung verlassen.


Zum Glück war er von Anfang an Stubenrein und wir haben dieses Problem überstanden.

Autos, Menschen, ... waren und sind zum Teil immernoch sehr gruselig.

Rio hat er von Anfang an kennen gelernt und auch nie Angst vor ihm gehabt. Somit können wir wunderbar zu dritt spazieren gehen.

Nachdem er sich auch an Schiffe gewöhnt hat ist nun der Kanal sein Lieblingsplatz, oder eben diverse Bäche und Pfützen.

Ich bin davon ausgegangen ihn ersteinmal monatelang nur mit langer Leine laufen lassen zu können, es zeigte sich aber bereits nach gut 1 Monat das es auch ehr funktionieren wird. Zu aller erst nur mit schleifender Leine, nun auch komplett frei sprintet er durch die Felder. Und wenn man ihn dort so toben sieht, kann man sich gar nicht vorstellen, dass er im Haus noch genauso ruhig ist, aber immerhin schonmal seinen Platz alleine verlässt.

Wir warten einfach ab wie er sich entwickelt und welch toller Hund eines Tages aus ihm wird.